Internetseite zu "Resi"-Bus-Reisen

Kroation - Kvarener Bucht

Kroation - Kvarener Bucht

(Perle Kroatiens - Lovran, Insel Krk, Rovinj, Plitvice, Rijeka, Opatija)

Abfahrt: Mittwoch, 13.05.2015 (05:00 Uhr)

Rückkehr: Montag, 18.05.2015 (ca. 20:00 Uhr)

Bilder von der Reise

Abfahrt: Mittwoch, 13.05.2015 um 5.00 Uhr am Schlachthof in Stuttgart
Rückkehr: Montag 18.05.2015 gegen 20 Uhr

Mi, 13.05.2015
Anreise nach Lovran

Im Laufe des Nachmittags werden wir unseren Zielort Lovran erreichen. Wir checken im Hotel ein und haben Gelegenheit die direkte Nachbarschaft zu erkunden. Wir freuen uns auf das erste gemeinsame Abendessen.

Do, 14.05.2015
In Lovran - Ausflug zur Insel Krk

Besichtigung – Fahrt mit dem Schiff ab Punat zur Insel Kosljun – Besichtigung des Franziskanerklosters – Rückfahrt nach Punat – Vrbnik – Besichtigung – Abendessen

Heute unternehmen wir einen Ausflug zur Insel Krk. Auf Krk ist die Fremdenverkehrstradition über ein ganzes Jahrhundert alt. Diese reiche Erfahrung ist eine unersetzliche Garantie für Gastfreundschaft und einen angenehmen Aufenthalt. Die Inselhauptstraße führt quer durch das Inselinnere zur Hauptstadt Krk. Die Stadtmauern der Frankopanen, ausgebessert und erweitert in venezianischer Zeit, stehen heute noch. Die Stadtfestung ist heute noch relativ gut erhalten. Drei Wehrtürme dienen heute als romantische Kulisse für Aufführungen der Krker Sommer-Festwochen. Die Kathedrale ist das zentrale Bauwerk in der malerischen Altstadt. In der Bucht von Punat liegt eine niedrige, fast völlig von Steineichenwald überzogene Insel mit einem Kloster – die Insel Kosljun. Der Franziskanerkonvent besteht seit 1447, im Spätmittelalter war er eines der Zentren der Verbreitung glagolitischer Schrift, wie zahlreiche der mehr als 30 000 Bände der Bibliothek bezeugen, unter anderem kann man hier die kleinste Bibel der Welt bewundern.
Die kleine Stadt Vrbnik thront auf einer Felskuppe über dem Meer. Allem Anschein nach wurde die Stadt noch nie erobert. Vielleicht haben wir noch Gelegenheit den Slahtina zu probieren. Dieser in gelben und goldenen Tönen leuchtende Weißwein wird aus einer autochthonen Rebe gekeltert. Das exquisite Bouquet des Slahtina ist unverkennbar und unvergesslich.

Gemeinsames Abendessen findet im Hotel in Lovran statt.

Fr, 15.05.2015
In Lovran – Ausflug nach Rovinj

Stadtbesichtigung inkl. Kirche St. Euphemia – Freizeit – Abendessen

Am heutigen Tag besichtigen wir Rovinj. Dicht gedrängt stehen die Häuser in Rovinj auf der befestigten Halbinsel und ziehen sich in verwinkelten Gassen den Berg hinauf. Die alten Treppengassen blieben seit Jahrhunderten unangetastet. Der Charme der Stadt beruht auf diesen Gassen, auf den überdachten Durchgängen, den schmale, hohen Stadthäusern und von Markuslöwen geschmückten Palästen.

Als Wahrzeichen der ausnehmend hübschen Kleinstadt steht der alles überragende Glockenturm der Euphemia-Kirche am höchsten Platz des Ortes. Seine frappierende Ähnlichkeit mit dem Markusturm in Venedig ist nicht ungewollt. Schließlich war Rovigno „Rovinj“ bis ins 20. Jahrhundert ein praktisch ausschließlich italienisch sprachiger Ort, der auch heute noch eine bedeutende italienische Minderheit besitzt.

Der restliche Tag steht uns für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Sicherlich gibt es die Möglichkeit am Strand zu entspannen!

Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns im Hotel.

Sa, 16.05.2015
In Lovran – Ausflug zum Nationalpark Plitvice

inkl. Besichtigung – Abendessen

Heute unternehmen wir einen Ausflug zum Nationalpark Plitvice.
Den Mittelpunkt des Parks bilden die Plitvicer Seen, 16 Karstseen, die durch 92 Wasserfälle miteinander verbunden sind. Wegen seiner einzigartigen Schönheit und seiner reichen Tier- und Pflanzenwelt wurde das Gebiet schon 1949 zum Nationalpark erklärt. 1979 wurden die Plitvicer Seen von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Die weiße „Seekreide“ am Boden der Seen bricht das Sonnenlicht und lässt das Wasser in wunderschönen blauen und grünen Tönen spiegeln. Wir besichtigen dieses Naturphänomen per Pedes, mit einem Elektrozug und mit dem Schiff – sicherlich ein unvergessliches Erlebnis!

Nach diesem langen Tag kehren wir zum Abendessen zurück in das Hotel.

So, 17.05.2015
In Lovran – Opatija

Besichtigung – Schifffahrt entlang der Riviera

Heute fahren wir nach Opatija. Gerade in Opatija begann im Jahre 1844 der große Fremdenverkehrsboom – als der große Kaufmann und Patrizier Scarpa für seine Gattin Angiolina eine Villa erbauen ließ, die nach ihrem Namen benannt wurde. Von der Zeit an beginnen Ruhm und eine wahre Blütezeit, in der nicht nur der Ort, sondern das ganze Küstengebiet zum Mittelpunkt des gehobenen Fremdenverkehrs wurde. Schon in kurzer Zeit entstanden weitere prächtige Villen und Paläste, die im Renaissance-, Barock und neoklassizistischen Stil erbaut wurden und aus Opatija einen beliebten Sommer- und Winterferienort machten. Aufgrund des milden Klimas ist das bis heute so geblieben.

Anschließend unternehmen wir eine einstündige Schifffahrt entlang der Riviera.

Das Abendessen findet heute im Hotel statt.

Mo, 18.05.2015
Lovran – Heimreise

Am heutigen Tag treten wir vollgepackt mit neuen Eindrücken die Heimreise an.

Leistungen:

  • 5x HP (Frühstück und Abendessen Buffet) im 4*Hotel in Lovran in direkter Strandnähe
  • Welcome Drink
  • Stadtbesichtigung Krk
  • Schifffahrt Punat / Insel Kosljun / Punkat
  • Eintritt Franziskanerkloster
  • Besichtigung Vrbnik
  • Stadtbesichtigung Pula
  • Eintritt Amphitheater
  • Stadtbesichtigung Rovinj
  • Eintritt St. Euphemia-Kirche
  • Eintritt Nationalpark Plitvice inkl. Schifffahrt und Elektrozug
  • Stadtbesichtigung Rijeka
  • Panoramaschifffahrt ab/bis Opatija
  • Stadtbesichtigung Opatija
  • Ganztägige Reiseleitung 2. – 5. Tag
  • Straßen-, Park- und Einreisegebühren, Maut

Wir bitten um verbindliche Anmeldung und Überweisung der Anzahlung in Höhe von 300,-- € bis zum 31.01.2015 sowie Bezahlung des Restsumme bis zum 01.04.2015 da wir ansonsten in Vorkasse gehen müssen.

Preis: 660,-- € p.P. im DZ
EZ Zuschlag 90,-- (Bankverbindung)

Interaktive Karte der Reiseziele

zur Reisenübersicht 2015